Let's Meet

Über mich

Persönliches

Hi, ich bin Laurenz. Meine Leidenschaft ist, aus Daten Mehrwert zu generieren. Seit fast 10 Jahren befasse ich mich mit Data Science, maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz.

Laurenz Wuttke

Projekterfolge

+ 1 %
Umsatz

durch automatisiertes, selbstlernendes Empfehlungssystem

+ 100 %
Konvertierung

von Marketingkampagnen bei gleichem Angebot durch maschinelles Lernen

+ 1 %
Kaufaktivität

in E-Commerce durch Personalisierung von Angeboten und Contents.

Erfahrung

Mit rund 10 Jahren Erfahrung als Berater für maschinelles Lernen und meiner Lehrtätigkeit an der Hochschule Düsseldorf bin ich am Puls der Wirtschaft und Forschung. Seit 2019 bin ich Gründer und Geschäftsführer der datasolut GmbH aus Köln. datasolut ist ein Consulting-Start-Up, das sich auf den wertschöpfenden Einsatz von maschinellem Lernen und Deep Learning für Unternehmen fokussiert.

Dazu blogge ich zu den Themen Maschinelles Lernen, Künstliche Intelligenz und Big Data, mit einem leichten Schwerpunkt auf Marketing und CRM.

Technologien die ich nutze

Erfahrung

datasolut GmbH
Geschäftsführer & Data Scientist

2019 - dato
Experte für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen im Marketing. Gründer und Geschäftsführer der KI-Beratung datasolut GmbH aus Köln. 

Dozent für Big Data im Marketing

2019 - dato
Dozent für Big Data und künstliche Intelligenz im Marketing an der Hochschule Düsseldorf. Fokus der Lehrveranstaltung ist: Wie verändert Big Data das Marketing? Wie trägt Big Data zur Entwicklung von KI bei? Wie verändert sich Marketing durch maschinelles Lernen?

DYMATRIX Consulting Group GmbH
Data Scientist - Teamlead

2016 - 2019
Teamlead für Big Data Analytics und maschinelles Lernen im Customer-Relationship-Management und E-Commerce.  Fokus lag insbesondere auf Personalsierung und Vorhersage von Kundenverhalten. Spezialisierung auf AWS Cloud und Technologien wie Databricks, Apache Spark und Hadoop.

Mayato GmbH
Data Scientist

2014 - 2016

Beratung im Customer Analytics und der Entwicklung von Anwendungen des maschinellen Lernens für verschiedene Branchen. Insbesondere Marketing und CRM mit folgenden Anwendungsfällen: Kundensegmentierungen, Vorhersage von Kundenverhalten im Handel und Kampagnenoptimierung.

4WHEELS Serivce & Logistik GmbH
Dataanalyst

2012 - 2013

Datenaufbereitung und Analyse von Logistikbewegungen zur Steuerung von Prozessen. Entwicklung von maschinellen Lernmethoden zur Prognose von Lastspitzen in der Zukunft.

Ausbildung

Unternehmensentwicklung
Master of Applied Science
Hochschule Hannover

2012 - 2013

Information Systems
Bachelor of Applied Science
Griffith University Queensland

2010 - 2010

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Applied Science ​
Hochschule Hannover
Schwerpunkt CRM & Data Mining

2007 - 2012

Skills

Customer-Relationship-Managment 81%
Maschinelles Lernen 89%
Marketing 82%
Apache Spark 70%
SQL & Scripting 85%

Hobbies

- Surfen
- Fotografie

Kontakt

Kontakt

Let's work together